Die Rotkreuzdose: Kleine Dose, große Hilfe.

Der Kreisverband Biberach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) präsentiert am kommenden Samstag auf dem Biberacher Wochenmarkt die neue Rotkreuzdose. Von 8 bis 14 Uhr werden 1.000 Dosen vom Stadtseniorenrat Biberach e.V. kostenlos ausgegeben.

In vielen Notsituationen können Menschen die Fragen der Rettungskräfte nicht mehr beantworten. Sind keine Angehörigen vor Ort, wird es oftmals schwierig, an teils lebenswichtige Informationen zu gelangen. Abhilfe soll hier die Rotkreuzdose schaffen.

Im Vorfeld können auf einem Datenblatt Gesundheitsdaten, Medikamentenpläne und Kontaktdaten von Hausarzt oder Pflegedienst hinterlegt werden. Auch Hinweise zu einer Patientenverfügung oder Notfallkontakten wurden berücksichtigt. Durch Hinweisaufkleber an der Wohnungstür sowie am Kühlschrank wird den Helfern signalisiert, dass wichtige Informationen schon im Vorfeld zusammengetragen wurden. Da der Kühlschrank in nahezu jeder Wohneinheit problemlos zu finden ist, wird dort die Dose aufbewahrt.

Für die Idee der Rotkreuzdose gibt es viele Namen, der Grundgedanke ist jedoch immer derselbe. Unkompliziert sollen Helfern in Notsituationen Informationen über einen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Die Idee, welche ursprünglich aus Großbritannien stammt und dort tausendfach Anwendung findet, ist so einfach und doch genial. Der DRK-Kreisverband Biberach e.V. greift den Ansatz auf Anregung des Stadtseniorenrates Biberach e.V. auf, um die Bürgerinnen und Bürger in der Notfallvorsorge zu unterstützen.

Für den Projektstart auf dem Biberacher Wochenmarkt am kommenden Samstag, stellt der Stadtseniorenrat Biberach e.V. 1.000 Rotkreuzdosen kostenfrei zur Verfügung. Die Mittel in Höhe von 1.500 Euro kommen von der Bruno-Frey-Stiftung.

Die Rotkreuzdose wird nach dem Auftakt am Samstag, zum Selbstkostenpreis von 1,50 Euro abgegeben und beinhaltet ein Datenblatt sowie zwei Aufkleber für die Wohnungstür und den Kühlschrank. Datenblatt und Aufkleber können bei Bedarf nachbestellt werden.

In Biberach sind die Dosen im Rathaus, bei der Arbeiterwohlfahrt sowie beim DRK erhältlich. Weitere Ausgabestellen im Landkreis sind auf der Internetseite www.rotkreuzdose.de zu finden. Dort gibt es wie auch unter der Rufnummer 07351 1570-31 (DRK) weitere Informationen zum Projekt.

>>>Weiter zur Projektseite>>>

27. November 2017 17:39 Uhr. Alter: 49 Tage