Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Flugdienst

Flugdienst

Foto: Der DRK-Flugdienst bringt Sie sicher wieder nach Hause
Foto: M. Eram / DRK

Die schönste Auslandsreise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer deutschem Standard entspricht.

Eine Verlegung nach Deutschland - zur besseren medizinischen Versorgung - tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Schnell kommen immense Kosten auf Sie zu. Ein Flug von Mallorca nach Nürnberg würde ca. 12.500 € kosten, der Flug von Rio de Janeiro nach Düsseldorf etwa 72.500 €. Schnell müßte soviel Geld besorgt werden, das Haus belastet, ein Kredit, oder oder... Wer hat schon so viel Geld übrig?

Diese gefährliche Lücke im System der sozialen Sicherung ist für die Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Biberach e.V. durch eine Kranken-Rücktransport-Versicherung bei der BARMENIA Krankenversicherung a.G. Wuppertal, geschlossen.

Flugdienst-Logo

So erreichen Sie im Notfall den DRK-Flugdienst:

• Tel.: +49 (0) 228 230023
  • Fax: +49 (0) 228 230027

Das benötigen wir, um schnell helfen zu können:

• Name, Adresse, Telefonnummer des Anrufers
  • Name, Alter, Heimatanschrift des Patienten
  • Gegenwärtiger Aufenthaltsort des Patienten (Krankenhaus?)
  • Name und Tel.-Nr. des behandelnden Arztes
  • Welche Sprache spricht der Arzt?
  • Angaben über bestehende Versicherungen oder DRK-Mitgliedschaft
  • Wer zahlt die Krankenhauskosten vor Ort?
Foto: Zwei DRK-Sanitäter versorgen einen Patienten im Flugzeug.
Foto: DRK-Flugdienst GmbH/ DRK

Was bieten wir unseren Mitgliedern?

Im Notfall steht für Sie, je nach medizinischem Notfall, ein modernes Ambulanzflugzeug mit einer Intensiveinheit bereit. Zwei Piloten, ein flugerfahrener Notarzt und weiteres medizinisches Personal bilden ein Team, welches Sie bestens versorgt, in ein deutsches Krankenhaus verlegt und betreut.

Die DRK-Flugdienstleitstelle organisiert bei medizinischer Notwendigkeit den Transport "von Bett zu Bett" – Sie brauchen sich also weiter um nichts zu kümmern.