Sie sind hier: Angebote / Senioren / Hausnotruf

Was wir Ihnen bieten können

• Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
  • Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
  • 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, einen persönlichen und fachkundigen Ansprechpartner
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Mit dem DRK-Hausnotruf sind Sie nie allein

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Freiheiten bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken genießen? Und dabei die beruhigende Gewissheit haben, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt?

Der DRK-Kreisverband Biberach e.V. bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst Sicherheit und Service in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr.

Mit dem DRK-Hausnotruf sind Sie nie allein

Der Hausnotrufanschluss besteht aus einem Hausnotrufgerät und einem Handsender, der an einem Armband oder einer Halskette getragen wird. Ein Knopfdruck genügt - und Sie sind rund um die Uhr mit einem DRK-Mitarbeiter unserer Hausnotrufzentrale in Biberach verbunden. Je nach Situation werden Maßnahmen eingeleitet, die im jeweiligen Fall notwendig sind. Das genaue Verfahren wird mit Ihnen bei der Geräteinstallation abgesprochen. Damit keine wertvolle Zeit beim Einsatz verloren geht, wird ein Hausschlüssel von Ihnen bei der zuständigen DRK-Rettungswache hinterlegt.

Kosten

Das Hausnotrufgerät wird von uns gegen eine monatliche Gebühr in Höhe von 29,- Euro vermietet. Dies beinhaltet ein Hausnotrufgerät mit Funksender sowie den Erstanschluss mit Schlüsselhinterlegung und Wartung des Gerätes. Fehleinsätze werden nicht berechnet.

Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse sind möglich, wenn der Teilnehmer eine Pflegestufe hat.

Technische Informationen

Alles was Sie für diesen Service benötigen ist ein Telefonanschluss (TAE-Dose) und einen Stromanschluss in der Nähe des Telefons. Die Installation übernimmt das DRK.

Das Hausnotrufgerät ist mit einer Tagestaste ausgerüstet. Diese muss täglich gedrückt werden, damit Sie uns Ihr Wohlbefinden signalisiert können. Diese Funktion kann auf Wunsch deaktiviert werden.

Hausnotruf-Kontaktformular