Löwen retten Leben – in Biberach macht Wiederbelebung Schule

Im Rahmen des Projektes „Löwen Retten Leben“ fand an der Biberacher Mali-Schule eine Fortbildung für 17 Lehrkräfte zur Integration der Wiederbelebung im Unterricht statt. Schüler ab der Klasse 7 sollen mit der Basis-Wiederbelebung vertraut gemacht werden.

Jährlich sterben in Deutschland durchschnittlich 100.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Viele könnten noch leben, wenn Ersthelfer bis zum Eintreffen des Notarztes eine Herzdruckmassage durchgeführt hätten. Vor diesem Hintergrund hat das Kultusministerium in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Stiftung Deutsche Anästhesiologie, Laerdal Medical und dem Sparkassenverband Baden-Württemberg die Initiative „Löwen retten Leben – In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule“ gestartet. Das Kultusministerium investiert insgesamt rund 1,5 Millionen Euro, damit in den kommenden vier Jahren rund 5.200 Lehrkräfte aus 2.600 Schulen in Baden-Württemberg fortgebildet werden können.

17 Lehrerinnen und Lehrer aus 13 Schulen sind am Mittwoch, 28.10.2015 in Biberach in der Mali-Gemeinschaftsschule erschienen, um sich von den Anästhesisten, Dr. Fischer und Dr. Ansorge und dem Lehrbeauftragten des DRK, Herrn Jovin S. Bürchner, darin fortbilden zu lassen, wie man Schülerinnen und Schülern die lebensrettende Herzdruckmassage, ohne Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase-Beatmung, weitervermitteln kann. Unterstützt wurden Sie dabei durch Ausbilderinnen und Ausbildern des DRK-Kreisverbandes Biberach e.V., einer Ausbilderin der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) und einem Ausbilder des Malteser Hilfsdienstes (MHD).

Große Fortbildungsoffensive in ganz Baden-Württemberg
Diese Fortbildung in Biberach ist eine von 50 Fortbildungen an 50 verschiedenen Standorten, die landesweit in den kommenden zwei Jahren von Anästhesisten und Lehrbeauftragten des DRK an den Standorten der DRK-Kreisverbände durchgeführt werden. Auf regionaler Ebene beteiligen sich zusätzlich, je nach Möglichkeit, die Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und Malteser Hilfsdienst. Im Jahr 2017 wird die Fortbildungsreihe weitergeführt.

44.200 Übungsphantome kostenfrei
Jede geschulte Lehrkraft erhält ein Übungsphantom sowie ihre Schule im Anschluss an die Fortbildung einen halben Klassensatz mit 15 Übungsphantomen und Zubehör. Darüber hinaus wird eine Schulungs-DVD für die Weitervermittlung der Kenntnisse an den Schulen vor Ort zur Verfügung gestellt. An den Übungsphantomen können die Schülerinnen und Schüler die Laienreanimation üben und wiederholen. Die Herstellerfirma der so genannten Übungsphantome, Laerdal Medical, produzierte unter Mitwirkung eines Lehrbeauftragten des DRK die Übungs-DVD zur Laienreanimation und konzipierte für die Initiative die Homepage www.loewen-retten-leben.de. Die baden-württembergischen Sparkassen engagieren sich ebenfalls finanziell.

Weitere Informationen sind Internet auf den Seiten www.loewen-retten-leben.de, beim Kultusministerium unter www.km-bw.de sowie beim DRK-Kreisverband Biberach e.V. unter www.drk-bc.de erhältlich. Telefonische Auskünfte erteilt Manfred Rommel (Schularbeit im DRK-Kreisverband Biberach e.V.) unter der Rufnummer 0151 16135085 sowie per Mail unter manfred.rommel@drk-bc.de.

10. November 2015 21:53 Uhr. Alter: 3 Jahre