Welt-Erste-Hilfe-Tag 2017: Aktionstag am 3. September in Schwendi

Mehr als eine Million Menschen verunglücken jährlich in Deutschland in ihrem häuslichen Umfeld. Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages informiert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am 3. September von 10.30 bis 17 Uhr beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Schwendi.

„Zu Hause kann jeder von uns völlig überraschend in die Situation kommen, seiner Frau, seinem Kind oder dem Nachbarn helfen zu müssen“, sagt DRK-Kreisausbildungsleiter Manfred Rommel anlässlich des diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tages. „Deshalb steht unsere Aktion im Zeichen der Ersten Hilfe bei Unglücksfällen in den eigenen vier Wänden."

Der DRK-Kreisverband Biberach e.V. informiert gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Schwendi am 03. September zum Thema Erste Hilfe. Von 10.30 bis 17 Uhr laden viele Aktionen rund um das Feuerwehrhaus in der Biberacher Straße 43 in Schwendi zum informieren und mitmachen ein. Zeitgleich findet hier der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Schwendi statt.

Bundesweit plant das DRK Aktionen, um auf das breite Angebot von Rotkreuzkursen aufmerksam zu machen. „Ob als Erste-Hilfe-Anfänger oder zur Auffrischung, ob Erste Hilfe speziell für Kinder, im Betrieb oder für ältere Menschen – das Rote Kreuz hat für viele Bereiche den passenden Kurs, um helfen zu lernen“, sagt Manfred Rommel. „Auch Kinder können schon an das Thema herangeführt werden. Deshalb fördert der DRK-Kreisverband Biberach e.V. seit vielen Jahren die Arbeit von Schulsanitätsdiensten und die Arbeit des Jugendrotkreuzes.“

Der Welt-Erste-Hilfe-Tag wird inzwischen weltweit von 190 nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften begangen. Daher finden jährlich rund um den 9. September verschiedenste Veranstaltungen statt.

Mehr Informationen zum Kursangebot des DRK gibt es im Internet unter www.drk-bc.de sowie telefonisch bei der DRK-Kreisgeschäftsstelle unter der Rufnummer 07351 1570-0.

25. August 2017 12:28 Uhr. Alter: 296 Tage