Schulsanitäter bereichern Werkrealschule Mietingen-Schwendi

Nach langen und gründlichen Vorbereitungen konnte die Ausbildung zum Schulsanitäter von 12 freiwilligen Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 sowie der Vorbereitungsklasse an der Werkrealschule Schwendi endlich aufgenommen werden.

Die zukünftigen Schulsanitäter erhalten in dem angebotenen Kurs eine fundierte Ausbildung in Erster-Hilfe, bevor sie ihren Dienst in den Pausen und bei Schulveranstaltungen aufnehmen. Seit dem zweiten Schulhalbjahr besuchen die Schüler regelmäßig den von Lehrerin Mandy Scharnagl geleiteten Ausbildungskurs. Die Biologie- und Chemielehrerin qualifizierte sich zu Beginn des Schuljahres in einem einwöchigen Kurs an der DRK-Landesschule als Ausbildnerin und ist somit berechtigt, den am Kurs teilnehmenden Schülern die Erste-Hilfe-Bescheinigung, die u. a. auch zum Führerscheinerwerb notwendig ist, auszustellen. Neben dieser, von vielen Schülern angestrebten Bescheinigung, zielt die pädagogische Ausrichtung auf die fachliche und insbesondere auch auf die soziale Kompetenz der Schüler, die wiederum den Einstieg in soziale Berufe erleichtert.

Zum Start des ersten Ausbildungskurses übergab das Deutsche Rote Kreuz durch den Koordinator für Schul- und Jugendarbeit, Herrn Kreisausbildungsleiter Manfred Rommel, ein Start- und Ausrüstungsset, bestehend aus einem Rucksack mit Verbandsmaterial und Einsatzwesten. Herr Rommel betonte gegenüber den Schülern die Bedeutung der Schulsanitäter an der Schule aber auch im alltäglichen Leben. Er ermunterte die Schüler durchzuhalten und den Kurs erfolgreich abzuschließen – zumal sie als „Gründungsmitglieder“ an der Werkrealschule Mietingen-Schwendi vermerkt werden. Auch Rektor Anton Laupheimer verwies auf die schulische, pädagogische und gesellschaftliche Bedeutung des Sanitätsdienstes und bedankte sich bei den Schülern für ihr Engagement und beim DRK für die materielle Unterstützung.

Im Anschluss an den offiziellen Auftakt des Ausbildungskurses demonstrierten die Schüler unter der Aufsicht von Herrn Rommel ihr bisher erworbenes Wissen und Können bei einer praktischen Übung zur stabilen Seitenlage.

Text: Werkrealschule Mietingen-Schwendi
Fotos: Melanie Hopp