Neue Räume für das Rotes Kreuz

Ehrenamtliche Helfer in Rot an der Rot ziehen innerhalb des ehemaligen Klosterareals um   ROT AN DER ROT – Eine langwierige Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für das Rote Kreuz in Rot an der Rot ist zu Ende. Durch die Unterstützung der Gemeinde und insbesondere durch Bürgermeisterin Irene Brauchle konnte nun im Juni der Mietvertrag zwischen Gemeinde und dem DRK-Kreisverband Biberach unterzeich-net werden. Die DRK-Bereitschaft wird in den nächsten Monaten mit Unterstützung des DRK-Kreisverbandes, die bislang von der Post genutzten Räumlichkeiten, nach ihren Bedürfnissen umbauen und sobald als möglich vom Klosterhof 1 in den Klos-terhof 14 umziehen.

„Die bisherigen Räume im alten Torbogen waren zwar schön historisch und schnuckelig, aber wir konnten darin einfach nicht mehr zeitgemäß arbeiten“, sagt Jochen Christ, der Ortsvereinsvorsitzende und Bereitschaftsleiter des DRK in Rot an der Rot. Die Räume waren mit etwa 50 Quadratmetern zu klein für Erste-Hilfe-Kurse. Barrierefrei waren sie im ersten Stock auch nicht. Auch gab es dort keine Möglichkeiten, die drei DRK-Fahrzeuge zu parken und mussten notgedrungen auf weitere Standorte in und um Rot an der Rot verteilt werden. „Wenn Einsätze zu fahren waren, dauerte das einfach zu lange. Wir mussten unser Material am Klosterhof abholen, treppauf, treppab, und außerdem die Fahrzeuge an ihren Standorten einsammeln.“

Die Umstrukturierung der Deutschen Post erwies sich als Glücksfall für das DRK. Die ehrenamtlichen Rotkreuzler können zukünftig rund 200 Quadratmeter im ehemaligen Ökonomiegebäude für ihre Zwecke nutzen. Dort wo bislang Post sortiert wurde soll zukünftig DRK-Arbeit geleistet werden.

Peter Haug von der Geschäftsführung des DRK-Kreisverbands Biberach freut sich mit den Ehrenamtlichen aus Rot an der Rot. „Toll, dass das geklappt hat. Es wurde auch Zeit, unsere Helfer in Rot an der Rot waren lange geduldig und kompromissbereit. Wir gratulieren und wünschen in den neuen Räumen viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit!“

3. Juli 2018 08:17 Uhr. Alter: 79 Tage