Besichtigung eines RTW an der Schwarzbach-Schule
Manfred Rommel besucht Erste-Hilfe-AG.
Kreisausbildungsleiter Manfred Rommel hat mit einem Rettungswagen die Schwarzbach-Schule besucht. Die Schülerinnen und Schülern bekamen die Möglichkeit, den RTW zu besichtigen und diverse Fragen zu stellen.
Seit diesem Schuljahr gibt es an der Schwarzbach-Schule in Biberach eine Erste-Hilfe-AG. Die Schule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Die zwölf Jugendlichen, welche in diesem Schuljahr den Kurs besuchen, sind im Alter zwischen 12 und 15 Jahren und gehen in die Hauptstufe II. Ziel des Kurses ist es, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, wann ein Mensch Hilfe braucht und welche Möglichkeiten sie haben, in solchen Situationen zu helfen. Dazu gehören Themen wie beispielsweise die eigenen Gefühle und die der anderen erkennen und wahrnehmen zu lernen, eine verletzte Person richtig anzusprechen, einen Notruf selbstständig absetzen zu können sowie kleine Wundversorgungen.
Eine enge Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) ermöglicht eine professionelle Unterstützung. Mit großer Begeisterung nahmen die Jugendlichen die neuen Eindrücke auf und konnten ihre Ängste und Sorgen vor einem Rettungstransport abbauen. Die Schwarzbach-Schule ist dankbar für diese Kooperation.