Jahressammlung des Roten Kreuzes
Vom 30. März. bis zum 7. April führen die DRK-Bereitschaften des DRK-Kreisverband Biberach e.V. die alljährliche Jahressammlung durch. Während dieser Zeit werden im gesamten Kreisgebiet Flyer mit Überweisungsträgern verteilt.
In den verteilten Informationsprospekten wird deutlich, was die örtliche DRK-Gemeinschaft im zurückliegenden Jahr ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger der Region geleistet hat.
Der Beitrag aus der Jahressammlung wird gezielt eingesetzt für die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes. Diese Arbeit hat viele Gesichter – überall im Landkreis Biberach gibt es Einsatzgruppen und Einsatzeinheiten, die sich für die Bevölkerung engagieren. Viele Ehrenamtliche stehen als „Helfer vor Ort“ zur Verfügung: Sie werden von der Rettungsleitstelle mit alarmiert und können, weil sie in der Nähe sind, schneller beim Notfall eintreffen als der Rettungsdienst. In vielen Notlagen überbrücken sie so lebenswichtige Minuten. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK übernehmen außerdem Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen oder die Blutspendenarbeit.
Im Landkreis Biberach hat das DRK über 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich in zwölf Ortsvereinen und Bereitschaften engagieren. Sie haben im vergangenen Jahr zusammen über 100.000 Dienststunden geleistet. Hinzu kommen über 200 Mitglieder des Jugendrotkreuzes. Beim Rettungsdienst des DRK arbeiten außerdem rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie kümmern sich an 365 Tagen rund um die Uhr um Notfälle. Eingesetzt werden sie in den sieben DRK-Rettungswachen des Landkreises und in der Integrierten Leitstelle in Biberach.
Das DRK beantwortet Fragen zu seiner Jahressammlung 2019 jederzeit gern. Man kann sich damit an die DRK-Kreisgeschäftsstelle in Biberach wenden. Sie ist telefonisch erreichbar unter 07351 1570-0 oder per E-Mail an info(at)drk-bc.de. Weitere Informationen über die Arbeit des DRK-Kreisverbandes Biberach gibt es auch im Internet auf der Seite www.drk-bc.de.