Rettungswache Riedlingen bekommt neuen RTW
Auffallend ist die neue Beklebung der Gestaltungslinie „Battenberg“.
Die Rettungswache Riedlingen des DRK-Kreisverbandes Biberach erhält einen neuen Rettungswagen. Michael Mutschler, Geschäftsführer Rettungsdienst beim DRK-Kreisverband, und Rettungswachenleiter Wolfgang Illich holten das Fahrzeug diese Woche beim Hersteller ab. Der neue Rettungswagen ersetzt den bei einem Unfall in der Neujahrsnacht in Göffingen beschädigten Rettungswagen, dessen Ausfall bislang mit einem RTW aus dem Ersatzfahrzeugpool kompensiert worden war.
Eigentlich war das neue Fahrzeug für den Standort Biberach gedacht. Nach dem Unfall am 1. Januar mussten die Verantwortlichen des DRK-Kreisverbands aber reagieren. So wird der – inklusive Medizintechnik – rund 240 000 Euro teure RTW nun in Riedlingen stationiert.
Um die Menschen im Landkreis flächendeckend und bestmöglich zu versorgen, brauche es nicht nur eine gute fachliche Qualifikation der Rettungskräfte, sondern auch modernste Technik und Ausstattung, betont Michael Mutschler. Dazu gehörten beispielsweise eine elektrohydraulische Fahrtrage, EKG/Defibrillator und Digitalfunk.
Auffallend ist zudem die neue Beklebung der Gestaltungslinie „Battenberg“. Da im Rettungsdienst eine gute Sichtbarkeit äußerst wichtig ist, wird diese durch die besondere Anordnung der leuchtenden Farben rot und gelb im Schachbrettmuster nochmals erhöht, gerade in der Dämmerung und bei schlechtem Wetter.