Erfolgreiche Rettungshunde-Modulprüfung "Verhalten und Grundfertigkeiten"
DRK-Rettungshundestaffel organisiert Prüfung auf dem Trainingsgelände in Reinstetten.
Die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands Biberach e. V. hat auf dem Trainingsgelände in Reinstetten die Rettungshunde-Modulprüfung „Verhalten und Grundfertigkeiten“ ausgerichtet. Alle sechs angehenden Rettungshunde-Teams aus Baden-Württemberg absolvierten die Prüfung erfolgreich.
Die Modulprüfung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Einsatzhund. Sie dient der Überprüfung der Eignung der Hunde und umfasst Bereiche wie das Verhalten gegenüber fremden Personen und Hunden, die Reaktion auf optische und akustische Einwirkungen, Geschicklichkeit sowie Anzeige- und Suchverhalten. Als Prüfer fungierten Alexander Roos und die Anwärterin Veronica Theiler. Die Testleitung übernahm Julia Merker.
Sechs Teams aus verschiedenen DRK-Rettungshundestaffeln traten an, darunter Gruppen aus Biberach, Göppingen, Nürtingen-Kirchheim, Wangen und dem Zollernalbkreis. Aus Biberach war Peter Sießegger mit seiner Boxerhündin Linda vertreten. Linda macht derzeit die Ausbildung zur Mantrailer-Hündin. Beim Mantrailing sucht der Hund die vermisste Person nicht frei stöbernd wie in der Flächensuche, sondern er bekommt über einen persönlichen Gegenstand von der vermissten Person den Geruch angeboten und verfolgt die Spur vom Ausgangspunkt bis zur Person.
Weitere Informationen
Mehr Informationen zur DRK-Rettungshundestaffel gibt es hier.