DRK-Kräfte aus Landkreis Biberach im Katastrophengebiet
Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus dem Landkreis Biberach waren in den Katastrophengebieten in Rheinland-Pfalz.
In den vergangenen Tagen sind acht Einsatzkräfte aus dem Landkreis Biberach in den Katastrophengebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz gewesen. Sie halfen unter anderem in Bad Neuenahr bei der Evakuierung eines Altenheims und eines Hospizes.
Auch im Hintergrund hatte das Rote Kreuz vergangene Woche mobil gemacht. Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg hatte am Donnerstag landesweit 100 Krankentransportwagen mobilisiert. Zudem war der Einsatzstab als oberste Funktionseinheit im Katastrophenfall eingerichtet worden. In enger Abstimmung mit dem Verwaltungsstab des Innenministeriums wurden hier die ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und Helfer koordiniert.
Spenden
Beim DRK-Kreisverband Biberach sind nach der Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bereits zahlreiche Angebote zur Unterstützung der betroffenen Menschen eingegangen. Während Sachspenden gegenwärtig nicht angenommen und verteilt werden können, gibt es die Möglichkeit, Geld zu spenden. Dieses wird zentral vom DRK-Bundesverband gesammelt und verteilt.
Spendenkonto des DRK-Bundesverbands:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Hochwasser