Das Kreisimpfzentrum in Ummendorf nimmt ab 22. Januar 2021 den Impfbetrieb im Landkreis Biberach auf. Bereits am vergangenen Samstag (9. Januar 2021) wurde in einem Testlauf der Betrieb des künftigen Kreisimpfzentrums getestet.
Weiterlesen
Das Rote Kreuz nutzt künftig eine andere Technologie zum Funken: Die Einsatzkräfte kommunizieren untereinander und mit der Leitstelle zukünftig über Digitalfunk. Der Kreisverband Biberach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) stellt in den nächsten Monaten sukzessive die Systeme um. Die Integrierte Leitstelle in Biberach hat die Umrüstung bereits abgeschlossen. Der Digitalfunk soll viele Vorteile bringen.
Weiterlesen
Aktuell (Stand 29. Dezember 2020, 12 Uhr) sind 3.403 Personen im Landkreis Biberach positiv auf das Coronavirus getestet. Das sind 34 Personen mehr als am gestrigen Montag, 12 Uhr. In den letzten sieben Tagen haben sich 306 Per-sonen mit dem Virus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 151,72. 72 Personen sind an und mit dem Coronavirus im Landkreis Biberach verstorben.
Weiterlesen
Weihnachten steht vor der Tür und es ist Zeit, dankbar zu sein. Mit diesem Grundgedanken kam das Team von Sportpferde Kohler in Rißegg Anfang Dezember auf die Idee, die Tafel des DRK Biberach zu unterstützen. Schnell war die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ geboren. Innerhalb weniger Wochen kamen so mehr als 130 mit Grundnahrungsmitteln bestückte Kartons als Weihnachtsgeschenke für die Kunden der Tafel zusammen.
Weiterlesen
Vor dem Weihnachtsfest zum Corona-Schnelltest: Der Kreisverband Biberach des Deutsche Roten Kreuzes (DRK) bietet am 23. und 24. Dezember in Kooperation mit dem Sozialministerium Baden-Württemberg kostenlose Covid-19-Schnelltests an – ein von den Ehrenamtlichen des DRK ermöglichter Lichtblick für besonders gefährdete Menschen und deren Angehörige. Ihnen soll durch ein negatives Ergebnis in den Stunden nach dem Test das ermöglicht werden, worauf sie sonst möglicherweise verzichten müssten: gemeinsam Weihnachten zu feiern. Im Landkreis Biberach gibt es insgesamt sieben Teststationen.
Weiterlesen
Die DRK-Rettungswachen in Biberach und Erolzheim bekommen neue Rettungswagen. „Wir setzen alles daran, dass die Menschen im Landkreis Biberach flächendeckend mit bestmöglichem Equipment und hochqualifiziertem Personal versorgt sind“, erklärt DRK-Geschäftsführer Michael Mutschler, der zudem als stellvertretender Vorsitzender des Bereichsausschusses für die Planung und Ausstattung des Rettungsdiensts im Landkreis Biberach zuständig ist.
Weiterlesen
Ein neues Projekt des DRK-Kreisverbandes Biberach ist erfolgreich gestartet: die DRK-Therapiehundegruppe. Im Team werden Menschen und Hunde für den Einsatz in sozialen Einrichtungen ausgebildet. Ein erster Aufruf stieß vor wenigen Monaten auf große Resonanz, sowohl bei interessierten Ehrenamtlichen als auch bei Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen oder Hospizen. „Nach zwei Jahren Planungsphase konnten wir nun offiziell starten“, freut sich DRK-Kreissozialleitung Conny Weber, die das Projekt gemeinsam mit Kreisausbildungsleiter Manfred Rommel initiiert hat.
Weiterlesen
Die DRK-Rettungswache in Biberach hat eine neue Leiterin: Theresa Kramer folgt in diese Funktion Andreas Braungardt. Die Tätigkeit von Andreas Braungardt als stellvertretender Rettungsdienstleiter wird sich zukünftig noch mehr auf Personalangelegenheiten und organisatorische Belange des gesamten Rettungsdienstes im Landkreis Biberach fokussieren.
Weiterlesen
Noch einmal einen Traum wahr werden lassen, noch einmal einen Herzenswunsch erfüllen: Die Aktion „Glücksmomente“ des DRK-Kreisverbands Biberach macht genau dies für unheilbar kranke Menschen jeden Alters möglich. So konnten sich vor Kurzem zwei Freundinnen nach Jahren wieder treffen und ein Mann ein letztes Mal gemeinsam mit seiner Familie nach Südtirol reisen.
Weiterlesen